20.09.2017, 13:31 Uhr
Politik in seiner schönsten Form
Kinderfeuerwehr Minden: Von der Debatte bis zur Gründung
Am Sonntag, dem 17.09.2017 war es soweit: In Minden wurde die erste Kinderfeuerwehr offiziell gegründet. Neben dem Leiter der Feuerwache Minden, Heino Nottmeyer, waren der stellvertretende Bürgermeister Harald Steinmetz und die heimische Landtagsabgeordnete Kirstin Korte zur Eröffnung gekommen.
Minden - Für Kirstin Korte war dies eine ganz besondere Eröffnung. Bereits in ihrer ersten Plenarrede im Landtag von Nordrhein-Westfalen vor fünf Jahren ging es um die gesetzliche Grundlage zur Gründung von Kinderfeuerwehren in NRW. Im November 2012 sagte Kirstin Korte im Düsseldorfer Plenum:

„Mangels bestehender gesetzlicher Regelung in unserem Land sind die Kinder im Alter von 6 bis unter 10 Jahren nicht Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr und damit auch nicht in den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz einbezogen. Das kann und darf nicht sein! Unsere „Löschzwerge“ müssen abgesichert sein.“

Mit der Novellierung des Gesetzes über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (FSHG) wurde die gesetzliche Grundlage für die Jugendfeuerwehren geschaffen. Seit dem besteht ein Versicherungsschutz für die Kinder und die Betreuer über die Unfallkasse.

Nach vielen hitzigen Debatten im Landtag war es dann am vergangenen Sonntag so weit: 17 Kinder starten in Minden mit dem Motto: „Die Zukunft der Feuerwehr in den Händen unserer Kinder“. Einmal im Monat erfahren die Kinder in Minden nun „Spiel und Spaß“ in der Feuerwache Minden.

Kirstin Korte: „Die 6-12 Jährigen sind begeisterungsfähig und verbringen ihre Freizeit sehr gerne für die Feuerwehr. Die jetzige Gründung der Kinderfeuerwehr in meiner Heimatstadt war mir immer ein besonderes Herzensanliegen.“
20.09.2017, 13:36 Uhr
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Kreisverband Minden-Lübbecke  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.25 sec. | 118080 Besucher