CDU im Mühlenkreis diskutiert Schulpolitik mit Generalsekretär Wittke

Klausurtagung des Kreisvorstandes

Die Schulpolitik ist eines der aktuell bedeutsamsten Themen in der Landespolitik in Nordrhein-Westfalen. Daher hatte der Kreisvorstand der Mühlenkreis-CDU hatte zu seiner jährlichen Klausurtagung Oliver Wittke, Generalsekretär der CDU-NRW, eingeladen, um mit ihm hierüber zu diskutieren.

CDU-Kreistagsfraktion sieht ihren Finanzkurs bestätigt

Stellungnahme von Friedrich Klanke, Fraktionsvorsitzender

Minden/Lübbecke. Bereits Mitte Januar haben sich die CDU-Fraktionen im Kreis und in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe für einen strikten Sparkurs ausgesprochen. Auf eine Erhöhung der Kreisumlage kann dadurch verzichtet werden. Somit werden die Städte und Gemeinden des Mühlenkreises nicht weiter belastet.

Zuversicht - Gute Aussichten für 2011

Ministerpräsident McAllister beim CDU-Neujahrsempfang

Gut gelaunte Gäste, ein festlicher Rahmen, swingender Jazz zur Begrüßung – kurzum: Ein gelungener Neujahrsempfang der Mühlenkreis-CDU in den Räumen von ZF Lemförder in Stemwede-Dielingen.

Kann auf Erhöhung der Kreisumlage verzichtet werden?

CDU-Fraktion sieht dies als Ziel der Haushaltsberatungen

Minden/Lübbecke. Kreiskämmerer Hartmut Heinen erläuterte bei der Klausursitzung der CDU-Kreistagsfraktion die sich für den Kreishaushalt ergebenden Verbesserungen durch die Veränderungen nach der 1. Modellrechnung für das Gemeindefinanzierungsgesetz (GfG). Die Anhebung der fiktiven Hebesätze bei der Gewerbesteuer sowie bei den Grundsteuern A und B durch das Land führen zu veränderten Umlagegrundlagen.

K 60 in Lübbecke-Obermehnen - Antrag der CDU-Kreistagsfraktion

die CDU-Fraktion hält für das weitere Vorgehen und insbesondere für die Beseitigung diverser Streitpunkte im Zusammenhang mit einem möglichen Ausbau bzw. Nichtausbau der K 60 in Lübbecke-Obermehnen eine grundlegende und einvernehmliche Lösung mit der Stadt Lübbecke für erforderlich. Die Basis für eine einvernehmliche Lösung sehen wir dafür in folgenden Eckpunkten und erheben diese hiermit zum Antrag:

8 Jahrzehnte CDU im Hause Pape

Ehrung von Maria und Rudolf Pape

Gemeinsam kommen sie auf 8 Jahrzehnte Mitgliedschaft in der CDU: Maria und Rudolf Pape aus Leteln wurden jetzt beide für je über 40-jährige Mitgliedschaft vom Kreisvorsitzenden Steffen Kampeter geehrt.

CDU-Kreisvorstand besuchte Preussen-Museum

Ausstellung zur Berliner Mauer verdeutlicht Wert der Freiheit

Die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes zeigten sich beeindruckt von den Bildern Karl-Ludwig Langes zur Berliner Mauer

Mehrheit der CDU-Mitglieder im Mühlenkreis für Norbert Röttgen

Kampeter und Ortgies zufrieden mit Wahlbeteiligung

Die Mitgliederbefragung der CDU NRW im Kreisverband Minden-Lübbecke wies eine Wahlbeteiligung in Höhe von 46,3 Prozent auf. Der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Steffen Kampeter und sein Stellvertreter Friedhelm Ortgies, Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtages, zeigten sich zufrieden mit der Beteiligung.