65.000 Euro für Radwegebau in Lübbecke

Bianca Winkelmann MdL freut sich über Rekordinvestitionen in Radverkehr

Das Land fördert den Radwegebau in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2021 mit insgesamt 17,4 Millionen Euro. Das sind fünf Millionen Euro mehr als in den Vorjahren.

Das Ministerium von Verkehrsminister Hendrik Wüst fördert den Radwegebau in NRW in 2021 mit 17,4 Millionen Euro. Das freut auch Bianca Winkelmann (Archivbild).Das Ministerium von Verkehrsminister Hendrik Wüst fördert den Radwegebau in NRW in 2021 mit 17,4 Millionen Euro. Das freut auch Bianca Winkelmann (Archivbild).

„Die NRW-Koalition investiert damit so viel Geld in die Radfahrinfrastruktur wie keine Regierung zuvor“, sagt die Minden-Lübbecker Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann. Die Christdemokratin freut sich, dass auch ihr Wahlkreis davon profitiert. Mit insgesamt 65.000 Euro fördert das Land den Radwegebau in Lübbecke, genauer gesagt einen Bürgerradweg entlang der L771 in Lübbecke-Gehlenbeck auf einer Strecke von insgesamt 1,493 km.

„Ob als Freizeitsportler oder Pendlerin, das Rad soll in Nordrhein-Westfalen eine klimafreundliche Alternative zum Auto werden. Als Fahrradland Nummer eins brauchen wir dazu die passende Infrastruktur. Genau daran arbeitet die NRW-Koalition stetig und stellt Rekordmittel für den Ausbau des Radwegenetzes zur Verfügung“, so Bianca Winkelmann. „Jeder  Kilometer Radweg, den wir jetzt bauen, bedeutet ein großes, umweltfreundliches Plus in der Nahmobilität. Damit machen wir Strecke auf dem Weg in eine bessere, sichere und saubere Mobilität der Zukunft.“

Straße

Ortslage

Baulänge in km

Landesanteil 2021 in Mio. Euro

L771

Lübbecke/Gehlenbeck, Ortsdurchfahrt – Oberbrake

0,308

0,012

L771

Lübbecke/Gehlenbeck, Oberbrake – K 55

1,185

0,053

Hintergrund: Die Gesamtfördersumme für den Radwegebau beläuft sich auf 17,4 Millionen Euro. Das Land fördert in diesem Jahr rund 36 Kilometer Bürgerradwege (24 Projekte, rund 6,4 Millionen Euro) und mehr als 20 Kilometer Radwege auf stillgelegten Bahnstrecken (2,5 Millionen Euro).

Zusätzliche rund 1 Million Euro werden als Kostenanteile für Radwege aus anderen Finanzierungsbereichen (z.B. Programm Stadt und Land) zur Verfügung gestellt. Radwege-Projekte, die mit einer niedrigen Dringlichkeit eingestuft werden, können über das Modellprojekt „Bürgerradwege“ beschleunigt werden. Seit 2005 sind durch dieses Modell rund 350 km Radwege entstanden.