Integrationsarbeit so nicht leistbar

Die Fortsetzung der Gespräche mit den heimischen Bürgermeistern führte den Bundestagsabgeordneten Dr. Oliver Vogt zuletzt nach Preußisch Oldendorf.

Bürgermeister Marko Steiner machte dabei den Abgeordneten besonders auf die enorme Bedeutsamkeit der Sozialarbeit in den Kindergärten und Grundschulen aufmerksam. „Auch bei uns werden dringend weitere Kindergartenplätze benötigt“, so Marco Steiner. Mit Blick auf die Herausforderungen von Inklusion und Integration waren sich beide Politiker einig, dass die vormalige Entscheidung der rot-grünen Landesregierung unter Hannelore Kraft, die Förderschulen aus den Strukturen des Schulsystems herauszulösen, unter diesen Gesichtspunkten vollkommen falsch war. Erschwert werde die ohnehin schon schwierige Situation in den Kommunen durch den immer größer werdenden Bedarf an Integrationsarbeit. Die Ressourcen dafür sind aber nicht vorhanden, sind sich Marko Steiner und Dr. Oliver Vogt einig.