03.04.2018, 15:06 Uhr
Für den Ausbau der Radwege
CDU-Abgeordnete Winkelmann und Korte begrüßen Nachricht aus NRW-Verkehrsministerium
Das Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen hat den ersten Teil des "Förderprogramms Nahmobilität 2018" vorgestellt. Mit dieser Förderung können neben Fuß- und Radwegen auch Fahrradabstellanlagen und digitale Angebote rund um das Feld der Nahmobilität gefördert werden. Auch der Mühlenkreis profitiert ganz konkret von der Maßnahme.

"Es ist ein wichtiger Bestandteil eines zukunftsfähigen Mobilitätskonzepts für Nordrhein-Westfalen, dass auch Fuß- und Radwege auf den neusten Stand gebracht werden," sagt die CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann. "Nur so können wir ein attraktives Verkehrswegenetz anbieten, das von den Menschen auch angenommen wird. Denn die Nahmobilität ist nicht nur umweltfreundlich, sondern entlastet auch die anderen Verkehrswege," ist die Rahdenerin überzeugt.

Und CDU-Landtagskollegin Kirstin Korte aus Minden fügt hinzu: "Der erste Teil des Förderprogramms sieht insgesamt 118 Maßnahmen mit einem Volumen von 12,8 Millionen Euro vor. Im Haushalt 2018 stehen insgesamt 16,1 Millionen Euro für Nahmobilität zur Verfügung. Das sind eine Million Euro mehr als im Vorjahr."

Zur Freude der beiden Landespolitikerinnen gehen insgesamt 539.500 Euro aus dem Förderprogramm in den Mühlenkreis. So sind 336.000 Euro für den Radweg an der K 33 in Petershagen (Gorspen-Vahlsen) bestimmt. Weitere 203.500 Euro dienen der Ergänzung und Verdichtung der wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr im gesamten Kreisgebiet.

Dazu Kirstin Korte aus Minden: "Die NRW-Koalition unterstützt damit ganz konkret die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im Mühlenkreis. Denn mit der Infrastruktur von gestern kann man keine Mobilität von morgen gestalten."

18.06.2018, 10:39 Uhr
Angela Merkel CDU.TV Kirstin Korte MdL CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Annegret Kramp-Karrenbauer Angela Merkel bei Facebook Annegret Kramp Karrenbauer bei Facebook Bianca Winkelmann MdL
© CDU Kreisverband Minden-Lübbecke  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.13 sec. | 140630 Besucher