04.09.2018, 06:33 Uhr | Alfred Borgmann und Heiko Deterding
Gute Stimmung beim Altstadtfest in Petershagen

Strahlende Gesichter, entspannte Menschen, bestes Spätsommerwetter: So bereitet auch ein Infostand der CDU Freude bei allen Beteiligten.

Petershagen -

„Wir sind da, wo die Menschen sind. Meinungen aufnehmen, Anregungen mitnehmen, das ist uns wichtig,“ begründete stellvertretender Fraktionsvorsitzender Jürgen Buschke die Präsenz der CDU beim Altstadtfest Petershagen. Das war auch dem Team um Stadtverbandsvorsitzenden Wolfgang Koopmann wichtig. „Für die Menschen da sein und zuhören“ ergänzte Kerstin Henn aus dem Vorstand die Motivation der anwesenden Ratsmitglieder und Unterstützer.

Den Menschen zuhören: Das brachte auch eine Mengen Anregungen und Ideen. Ebenso wichtig ist allerdings auch, Kritik und Skepsis anzunehmen. Davon lebt Kommunalpolitik in besonderer Weise. Das wurde auch von vielen Besuchern am Infostand so gesehen. „Schön das ihr da seid“ war denn auch ein häufig geäußerter Kommentar.

Dabei war dann auch einiges an politischer Prominenz: Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Kirstin Korte nahm sich Zeit.

„Es hat Freude gemacht mit vielen Bürgerinnen und Bürgern in Petershagen ins Gespräch zu kommen. Danke an die vielen fleißigen Köpfe und Hände unserer CDU Mitglieder, die für eine super Organisation und Stimmung gesorgt haben. Schön war’s mit Euch," kommentierte Kirstin Korte im Nachgang.

Ebenso positiv äußerte sich der ebenfalls anwesende stellvertretender Kreisvorsitzender Dr. Oliver Vogt.

„Die CDU muss künftig wieder stärker auf die Bürger zugehen und intensiver zuhören, um ihren Charakter als Volkspartei zu sichern. Die Petershäger CDU-Freunde gehen mit Infoständen auch außerhalb von Wahlkämpfen, so wie jetzt beim Altstadtfest, den richtigen Weg und zeigen Präsenz. Daher habe ich dieses Engagement gern unterstützt."!

Neben einer großen Zahl an Ratsmitgliedern waren zur Unterstützung auch einige Mitglieder der Jungen Union und der Schüler-Union dabei. „Das macht eben einfach auch Spass mit jungen Leuten zusammen etwas zu bewirken“ erklärte Jannik Nagel, Vorsitzender der Jungen Union Petershagen, seine Motivation für das politische Engagement.

Da ist es für viele klare Sache: Beim Windheimer Markt (Termin im Kalender beachten) sind wir wieder dabei: Präsent sein, zuhören, für die Menschen wirken…

05.09.2018, 07:29 Uhr
Angela Merkel CDU.TV Kirstin Korte MdL CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Annegret Kramp-Karrenbauer Angela Merkel bei Facebook Annegret Kramp Karrenbauer bei Facebook Bianca Winkelmann MdL