CDU Kreisverband Minden-Lübbecke

Landfrauen erleben Debatte zum Kinderschutz

Landtagsbesuch: Bianca Winkelmann im Gespräch mit Bürgerinnen aus ihrem Wahlkreis

Das Land Nordrhein-Westfalen bekommt nach dem Willen des Landesparlaments eine neue Professur für Kinderschutz. Die Fraktionen von CDU, SPD, Grünen und FDP haben dem nun im Landtag gemeinsam zugestimmt. „Es ist gute Tradition, dass wir beim wichtigen Thema Kinderschutz parteiübergreifend an einem Strang ziehen“, erklärte die Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann nun gegenüber ihrer jüngsten Besuchergruppe.

Die Landfrauen aus den Nordkreis-Kommunen Espelkamp, Rahden und Stemwede haben die Christdemokratin an ihrem Arbeitsort in Düsseldorf besucht und die Debatte zum gemeinsamen Antrag zur Kinderschutz-Professur aus nächster Nähe von der Tribüne des Landtags erleben können.

„Die schrecklichen Missbrauchsfälle von Lügde, Münster und Bergisch Gladbach waren ein Wendepunkt. Seitdem ist viel passiert und NRW ein Vorreiter in Sachen Kinderschutz. Die neue Professur soll aus vorhandenen Mitten entstehen und ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, Mädchen und Jungen ein sicheres Aufwachsen ohne Gewalt zu ermöglichen. Uns geht es darum, dem Thema im wissenschaftlichen Umfeld einen festen Platz zu geben und es so in Theorie und Praxis zu stärken“, sagte Bianca Winkelmann der 46-köpfigen Besuchergruppe in dem anschließenden Gespräch.

Nach einem kurzen Abstecher in die Stadt sowie dem offiziellen Programm im Landtag, zu dem neben dem Besuch der Plenardebatte und der Diskussion mit einem Abgeordneten auch die Einführung durch den Besucherdienst zählt, ging es für die Landfrauen im Bus zurück Richtung Heimat.