Oliver Vogt beim Wettiner Schwert 2024

Klietz/Minden. Dr. Oliver Vogt, CDU-Bundestagsabgeordneter aus dem Mühlenkreis, ließ es sich nicht nehmen, die Mindener Pioniere während der militärischen Übung „Wettiner Schwert 2024“ in Klietz an der Elbe einen Tag zu begleiten, sich ausführlich in das Übungsszenario einweisen zu lassen und intensive Gespräche mit dem Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Florian Loges, und seinen Soldaten zu führen. Darüber hinaus nutzte er als Abgeordneter des Deutschen Bundestages auch sehr gern die Gelegenheit, sich mit dem gleichzeitig anwesenden Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, dem stellvertretenden Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Harald Gante, sowie mit dem Kommandeur der 10. Panzerdivision, Generalmajor Ruprecht von Butler, über bundeswehrspezifische Themen auszutauschen.

Die Übung der Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“, unter Führung von Brigadegeneral Axel Krone, findet einmal jährlich in Sachsen-Anhalt statt. Sie ist Teil der bundeswehrgemeinsamen Übungsreihe „Quadriga 2024“. Geübt wird auf dem Truppenübungsplatz Klietz der Gewässerübergang eines Gefechtsverbandes mit anschließendem Marsch und Gefechtsübung im Gefechtsübungszentrum Gardelegen. Ziel ist es, gemeinsam mit Soldaten und Soldatinnen von Partnerstreitkräften den hohen Ausbildungsstandard und die verlässliche Einsatzbereitschaft zu erhalten. Oliver Vogt zeigte sich während des Übungsablaufs beeindruckt: „Das Zusammenwirken der einzelnen Kräfte war hochprofessionell und zeugte von der hohen Leistungsfähigkeit unserer Bundeswehr.“

Für den Übergang über die Elbe selbst war das Deutsch-Britische Pionierbrückenbataillon 130 aus Minden zuständig. „Dieser binationale Truppenteil ist innerhalb der NATO einzigartig, denn nur dieses Bataillon verfügt über das Schwimmbrückensystem Amphibie M3“, betonteder Bundestagsabgeordnete stolz. Ihr Können und ihre Professionalität im Umgang mit ihrem Spezialgerät hatten die Pioniere bereits vor wenigen Tagen in Polen im Rahmen der NATO-Übung „SteadfastDefender“ bei einem Gewässerübergang über die Weichsel demonstriert.